Wie viel kann man mit einem Lieferdienst verdienen?

Du fragst dich vor dem Start, wie viel du mit deinem Lieferdienst verdienst? Dabei gilt, egal ob jetzt Frühstückslieferdienst wie www.brezel-taxi.de oder ein anderer Lebensmittellieferdienst wie www.frische-taxi.de:

… es kommt darauf an.

Beeinflussende Faktoren

Der Verdienst mit einem Frühstückslieferdienst variiert stark und hängt von mehreren Faktoren ab. Hier sind einige wesentliche Punkte, die den Umsatz und Gewinn beeinflussen können:

  • Markt und Standort
  • Angebot und Preispolitik
  • Kostenstruktur
  • Marketing und Kundenbindung
  • Betriebsgröße

Grundsätzlich gilt: wenn du dein Brezel-Taxi.de als Frühstückslieferdienst gründest, hast du in den Vorstädten und im ländlichen Raum bessere Chancen als im Zentrum der Millionenstädte. Gehe dort hin, wo Familien leben und meide die Innenstadtgebiete der Großstädte. Junggesellen und Studenten sind nicht deine Hauptkunden. Und du hast viel Konkurrenz durch Flink und Co.

Schaue, dass du das Marketing perfektionierst damit deine Kunden automatisiert zum Wiederbestellen verleitet werden. Wir sind Experten im reaktivieren von Bestandskunden und können auch ohne Abozwang tolle Wiederbestellraten erzeugen.

Beispielumsätze und Margen

Als grobe Hausnummer: Fängst du gerade an und hast weniger als 100.000 € Jahresumsatz, ist es schwer eine gute Marge zu haben. Du musst wachsen.

Du kannst mit einem kleineren Lieferdienst einen Jahresumsatz von etwa 200.000€ erwarten und eine Marge von 20% erreichen.

Mit einem größeren Lieferdienst, der > 700.000€ im Jahr umsetzt, ist die Marge im Zweifelsfall höher.

Wichtig für eine gute Marge

Fixkosten so gering wie möglich halten! Wie? Halte dein Lager gering. Reklamationen vermeiden!

Keine kühlpflichtige Produkte, setze auf stabile Produkte, sodass wenig auf dem Transport kaputt geht.

Marketingkosten im Verhältnis halten. Neukunden müssen leichte auf dich Aufmerksam werden: Investiere in deine tolle Marke. Setze auf smarte Automatismen, um aus deinem Kundenstamm immer wieder neue Bestellungen zu bekommen. Wir investieren viel in Dinge wie Emailmarketing und Pushnotifications.

Nächsten Schritte

Melde dich doch bei uns. Wir besprechen deinen Fall und machen eine Standortanalyse.

Du sollst deinen Frühstückslieferdienst mit Brezel-Taxi.de schließlich nur starten, wenn es sich für dich auch rentiert!