Wie läuft das mit den Mitarbeitern?

Wenn du deinen Lieferdienst mit Liebe führst und durch Werbung auf dich aufmerksam machst, wird deine Bekanntheit schnell steigen.
Um die wachsende Anzahl an Bestellungen an die Haustüren deiner Kunden zu liefern, wirst du bald Mitarbeiter benötigen.

Aber auch darüber musst du dir keine Sorgen machen!

Am wichtigsten: behandle deine Mitarbeiter gut!

Gute Mitarbeiter zu finden ist gar nicht so einfach. Deshalb ist es umso wichtiger, dass du deine Mitarbeiter
immer gut und menschlich behandelst. Dann werden diese bei dir bleiben und gute Arbeit verrichten.


Glückliche Mitarbeiter bedeuten auch glückliche Kunden!

Mitarbeiter finden

Welche Plattform eignet sich am besten?

Wir haben schon vieles versucht, um gute Mitarbeiter für unseren Lieferdienst zu finden.
Für uns hat sich herausgestellt, dass der beste Weg Ebay Kleinanzeigen und Offlinewerbung ist! Lege dir einen Account für Ebay Kleinanzeigen an und erstelle dort eine ansprechende Anzeige, das ist sogar kostenlos!

Auch Offlinewerbung funktioniert wunderbar: erstelle ein schönes Plakat und hänge dieses in deiner Stadt auf. Erzähle auch Freunden und Bekannten davon. Es gibt immer irgendjemanden, der sich auf Minijobbasis etwas dazuverdienen möchte.

Nutze auch deinen WhatsApp Status, sowie deine Kanäle in den sozialen Medien!

Mitarbeiter finden

Mitarbeiter auf Minijobbasis

Unsere Empfehlung: stelle deine Mitarbeiter auf Minijobbasis an! Von selbstständigen Fahrern raten wir dir ab. Bei Mitarbeitern auf Minijobbasis bleibt dein wirtschaftliches Risiko immer noch gering; du teilst nur so viele Fahrer ein, wie du auch benötigst.

Behandle deine Mitarbeiter gut und schaffe attraktive Rahmenbedingungen! Ein Stundenlohn, welcher über dem Mindestlohn liegt sowie eine angemessene Kilometerpauschale (wenn die Fahrer ihren privaten PKW zur Auslieferung nutzen), kommen gut an und machen den Job noch attraktiver!

Auch regelmäßige, kleine Teamevents – wie zum Beispiel ein gemeinsames Frühstück – fördern den Zusammenhalt. Denn: Glückliche Mitarbeiter bedeuten auch glückliche Kunden!

Mitarbeiter auf Minijobbasis

Mitarbeiter anmelden

Jeden neuen Mitarbeiter, auch auf Minijobbasis, musst du anmelden. Aber keine Angst, du musst dich nicht durch komplizierte und lange Elster-Formulare quälen. Das geht viel einfacher :)!

Entweder kannst du deine Mitarbeiter über deinen Steuerberater anmelden oder du nutzt – wie wir – ein System zur Online-Buchhaltung. Dort kannst du neue Mitarbeiter ganz einfach anmelden und das System erledigt den Rest für dich.

Mitarbeiter anmelden

Gut versichert

Wer hilft im Schadensfall?

Durch deine Betriebshaftpflichtversicherung und der gesetzlichen Berufsgenossenschaft sind deine Mitarbeiter automatisch unfallversichert.

Stellst du das Auto oder nicht? Das ist eine Frage, die es hierzu noch zu klären gilt.

Gut versichert

Zusammenfassung „Wie läuft das mit den Mitarbeitern?“
Behandle deine Mitarbeiter gut
Suche deine Mitarbeiter im direkten Umfeld oder über lokale Plattformen wie Ebay Kleinanzeigen
Melde sie als Minijob an
Lass dir von deinem Steuerberater helfen oder nutze bspw. Lexoffice
Schließe eine Betriebshaftpflicht ab und nutze die gesetzliche Berufsgenossenschaft zur Unfallversicherung

Du siehst, es ist gar nicht so magisch, wie man so meint. Einen Lieferdienst kannst du unkompliziert gründen und führen.

Neugierig geworden?

Vereinbare ganz unverbindlich einen Termin mit uns,
dann können wir uns persönlich kennenlernen und austauschen!