Wie hält man Bestandskund*innen am besten?

Bestandskund*innen sind Gold wert für deinen Lieferdienst. Hierzu haben wir bereits einen eigenen Blogbeitrag erfasst.

In diesem Blogbeitrag wollen wir dir wichtige Tipps darüber geben, wie du die wertvollen Bestandskund*innen für deinen Lieferdienst hältst.

1. Persönliche Kommunikation

Kommunikation, Kommunikation, Kommunikation. Wir können gar nicht oft genug betonen, wie wichtig eine ehrliche, gute und schnelle Kommunikation zu deinen Kund*innen ist. Besonders gilt das natürlich bei Bestandskund*innen. Du solltest also besonderen Wert darauf legen, persönlich und regelmäßig mit deinen Bestandskund*innen zu interagieren, wichtig ist dabei auch eine persönliche und direkte Ansprache. Auf allgemeingültige Floskeln solltest du lieber verzichten und deinen Kund*innen besser das Gefühl geben, dass du ihre Wünsche und Anregungen ernst nimmst.

2. Wertschätzung stärkt die Loyalität

Bestandskund*innen zeigen Loyalität gegenüber deinem Lieferdienst. Besonders auf dem hart umkämpften Lieferdienstmarkt, mit steigender Anbieterzahl, ist es nicht selbstverständlich, dass Kund*innen deinem Lieferdienst treu bleiben. Umso wichtiger ist es daher, Dankbarkeit und Wertschätzung gegenüber deinen Kund*innen zu zeigen, die deinem Lieferdienst treu sind und auch treu bleiben. Dabei müssen es gar nicht immer große Gesten sein, auch eine freundliche Email oder eine kleine Aufmerksamkeit zwischendurch sind Zeichen der Wertschätzung, über die sich deine Bestandskund*innen sicher freuen.

3. Stärkere Kund*innenbindung durch Treueaktionen

Bestandskund*innen kannst du durch regelmäßige Rabattaktionen eine Freude bereiten. Preisvorteile geben deinen treuen Kund*innen das Gefühl, durch ihre Treue Vorteile zu bekommen. Das wirkt sich positiv auf die Bindung und Loyalität aus.

Für dich und deinen Lieferdienst lohnen sich daher Rabattaktionen auf doppelte Weise. Du tust deinen Bestandskund*innen etwas Gutes und steigerst zeitgleich auch deinen Umsatz.

4. Regelmäßige Newsletter

Durch regelmäßige Newsletter an deine Stammkund*innen informierst du diese über deine Angebote und eventuelle Neuerungen. Ebenfalls kannst du deine Kund*innen damit auch daran erinnern, wieder bei dir zu bestellen und die Angebote zu nutzen. Das fördert zum einen die regelmäßige Kommunikation als auch parallel den Umsatz bzw. das Einkaufsverhalten. Newsletter sind aber nicht nur dazu da, zum Kauf anzuregen, du kannst diesen auch als Informationsmittel zu Themen rund um deinen Lieferdienst nutzen. Ebenfalls können Kund*innen auf deinen Newsletter antworten und mit dir in Kontakt treten.

5. Moderner Kundenservice

Der beste Kundenservice bringt nichts, wenn dieser nicht erreichbar ist. Neben der Erreichbarkeit sind Freundlichkeit und Schnelligkeit unverzichtbar für die Pflege von Bestandskund*innen. Per Email oder Telefon, eine gute Erreichbarkeit ist essentiell. Aber nicht nur für Bestandskund*innen, ein guter Service ist auch für Neukund*innen sehr wichtig, immer mit dem Ziel, dass diese zu Bestandskund*innen für deinen Lieferdienst werden.

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