Soll ich einen Lieferdienst gründen, obwohl es in meiner Region schon einen gibt?

Jeder kennt den Spruch: „Konkurrenz belebt das Geschäft“

Und wie bei den meisten Alltagsweisheiten ist da auch wirklich etwas dran.

Vielleicht zögerst du mit deiner Gründung weil du dir denkst, dass es in deiner Region schon einen Lieferdienst gibt. Lohnt es sich denn überhaupt, noch einen Lieferdienst anzubieten?

Wir sagen ganz klar: JA! Denn: Konkurrenz belebt das Geschäft.

Dir wird Arbeit abgenommen!

Deine zukünftigen Kunden sind schon sensibilisiert

Du wirst es zuerst nicht glauben, aber deine Konkurrenz kann dir sogar Arbeit abnehmen! Wenn es bereits einen Lieferdienst in deiner Region gibt bedeutet das höchstwahrscheinlich auch, dass dieser Lieferdienst schon durch entsprechende Werbung auf sich aufmerksam gemacht hat. Dadurch hat er die Kunden sensibilisiert und darüber informiert, dass es einen Lieferdienst gibt und welche Vorteile ein Lieferdienst mit sich bringt. Ein Teil deines Marketings ist also bereits gemacht. Gerade für den ersten Lieferdienst in einer neuen Region ist es gar nicht immer so einfach den Kund*innen zu erklären, wieso sie bei einem Lieferdienst bestellen sollen. Deine Konkurrenz hat diese Arbeit dann schon für dich erledigt. Und überleg mal, es gibt doch auch in den meisten Städten mehrere Tankstellen, Apotheken, Supermärkte etc., das funktioniert anscheinend auch, oder? 🙂

Dir wird Arbeit abgenommen!

Von der Konkurrenz lernen

Schwachstellen erkennen und nutzen

Deine Konkurrenz kann dir nicht nur Arbeit in Sachen Marketing abnehmen, du kannst auch ganz einfach von deiner Konkurrenz lernen. Schau dir an, was die anderen gut machen, aber noch wichtiger, was sie nicht so gut machen. Die Schwachstellen kannst du für dich nutzen und besser machen. Durch ein besseres Angebot, besseren Service, besseres Design, bessere Lösungen kannst du Kund*innen für deinen Lieferdienst gewinnen. Am Ende wird sich einfach jeder Kunde seinen Favoriten aussuchen, bei dem sie dann bestellen. Also: keine Angst vor der Konkurrenz. Denn: Konkurrenz belebt das Geschäft.

Von der Konkurrenz lernen

Zusammenfassung „Soll ich einen Lieferdienst gründen, obwohl es in meiner Region schon einen gibt?“
Konkurrenz belebt das Geschäft
Du kannst von deiner Konkurrenz lernen
Nutze die Schwächen deiner Konkurrenten als Vorteile für dich aus
Deine Konkurrenz hat schon ein Teil deines Marketing übernommen

Du siehst, es ist gar nicht so magisch, wie man so meint. Wir unterstützen dich gerne!

Neugierig geworden?

Vereinbare ganz unverbindlich einen Termin mit uns,
dann können wir uns persönlich kennenlernen und austauschen!