Die Größe deines Liefergebietes

Bevor es losgeht, stellst du dir bestimmt die Frage, wie groß dein Liefergebiet eigentlich sein soll, um einen profitablen Lieferdiensten zu führen. Oder?

Auch hierzu haben wir deshalb einen Blogbeitrag erstellt, um unsere Erfahrungen zur Größe deines Liefergebietes mit dir zu teilen.

Unser Tipp: klein & konzentriert!

Es ist deine erste Gründung und dein erster Lieferdienst, welchen du auch noch nebenberuflich führst.

Deshalb unser Rat: übernimm dich nicht!

Fange klein und konzentriert an, lerne die Abläufe und deine Aufgaben kennen. Wachsen – dein Gebiet erweitern kannst du immer!

Am Anfang ist es wichtig, sich auf die Basics zu konzentrieren, da hast du es mit einem kleineren Gebiet einfacher.

Bekanntheit steigern

In einem konzentrierten Liefergebiet kommst du schneller voran!

Wenn du dein Gebiet zu Beginn konzentrierst, wird es dir einfacher fallen, Werbung zu machen und deine Bekanntheit zu steigern. Wir empfehlen – besonders zu Beginn – Flyer in deinem Liefergebiet zu verteilen, um auf deinen Lieferdienst aufmerksam zu machen. Die räumliche Begrenzung hilft dir. In einem konzentrierten, kleineren Gebiet hast du es auch im Punkto Werbung einfacher! Es ist besser, in einem Gebiet super präsent zu sein, als in einer weiträumigeren Gegend „so lala“.

Bekanntheit steigern

Entscheidend: Kommunikation!

Wichtig ist: dein Liefergebiet muss klar kommunizierbar sein! Auch das ist bei der Wahl der Größe entscheidend. Wenn du dich für eine Stadt als dein Liefergebiet entscheidest, dann wähle am besten die gesamte Stadt als dein Liefergebiet. Versuche, deinen Freunden in einem kurzen Satz zu erklären, wo du überall lieferst. Brauchst du mehr Sätze zur Erklärung, solltest du dein Gebiet anpassen.


Ein Beispiel: Unser Brezel-Taxi.de liefert in Überlingen, Owingen und jeweils allen Teilorten. Das ist einfach und klar verständlich! Schwierig werden würde es, wenn wir sagen würden: wir liefern in Überlingen, aber nicht in der Altstadt und auch nicht in Nußdorf, sonst aber in allen Teilorten und auch in Sipplingen. Verstehst du?

Gute Kommunikation ist das A und O – achte darauf bei der Wahl deines Gebiets! Keep it simpel 🙂

Entscheidend: Kommunikation!

Die Größe in Zahlen!

An unserem eigenen Lieferdienst in Überlingen können wir dir ein gutes Beispiel für eine mögliche Größe in Zahlen geben. Überlingen mit Teilorten umfasst ca. 22.000 Einwohner. Das ist eine tolle Größe! Wir haben viele Bestellungen und kurze Wege. Wie gesagt: klein & konzentriert.

Die Größe in Zahlen!

Finger weg von Millionenstädten!

Wo dein Lieferdienst am besten funktioniert

Unser Lieferdienst in Überlingen am Bodensee läuft super! Wo es aber schwierig werden könnte: Millionenstädte.
Das hat mehrere Gründe. Zum einen ist dort die Dichte an Spätis, welche 24/7 geöffnet sind und auch das Angebot an großen Bäckerei-Ketten riesig. Supermärkte gibt es an „jeder Straßenecke“. Die großen Lieferdienste haben ein riesiges Werbebudget. In diesem großen Wettbewerbsumfeld wirst du es schwer haben, Fuß zu fassen. Ebenfalls wohnen in den großen Städten weniger Familien, sondern viele junge Menschen, die sich eher am vorhandenen Angebot orientieren.

Finger weg von Millionenstädten!

Wo wir dir einen Lieferdienst empfehlen

Abseits der Millionenstädte

Weg von den Millionenstädten und hin zu den etwas ländlicheren Regionen. Dein Lieferdienst wird super angenommen werden in strukturschwächeren Gebieten. Nämlich genau dort, wo eben nicht ein 24/7 Späti verfügbar ist und man zum nächsten Bäcker schon das Auto nehmen muss. Dort wohnt deine Zielgruppe: Familien und Menschen, die sich den Service gönnen, die Brötchen oder andere Waren direkt an die Haustüre geliefert zu bekommen.

Wo wir dir einen Lieferdienst empfehlen

Zusammenfassung „Die Größe deines Liefergebietes“
klein & konzentriert: übernimm dich nicht zu Beginn!
Lieber etwas kleiner anfangen und stetig wachsen
Dein Liefergebiet muss klar und einfach kommunizierbar sein
Finger weg von Millionenstädten
Dein Liefergebiet funktioniert am besten in ländlichen Regionen

Du siehst, es ist gar nicht so magisch, wie man so meint. Einen Lieferdienst kannst du unkompliziert gründen und führen.

.

Neugierig geworden?

Vereinbare ganz unverbindlich einen Termin mit uns,
dann können wir uns persönlich kennenlernen und austauschen!